Ihre Filmagentur für Werbespots und Werbefilme in Hamburg
Ein Werbespot ist ein kurzer, prägnanter Film mit einer regelmäßigen Spielzeit von 10 bis 60 Sekunden. Ihre klassische Herkunft ist zwar das Kino und das Fernsehen, doch tauchen diese heutzutage nun doch häufiger in den sozialen Medien auf. Bei einem Werbespot geht es vor allem darum, den Zuschauer auf ein Produkt oder eine Marke erstmal nur aufmerksam zu machen. Die Vermittlung von detaillierten Informationen, wie es bei einem Imagefilm oder Erklärfilm üblich wäre, ist bei einem Werbespot eher zweitrangig. Um das volle Potential der Aufmerksamkeit zu gewinnen, arbeiten moderne Werbespots regelmäßig mit Humor oder emotionalen Reizen. Völlig verrückte oder neuartige Werbespots können auch viral gehen und ein Millionen-Publikum erreichen.
Weitere Informationen
1 | Warum Sie mit uns arbeiten sollten?
Wir verstehen Film und Marketing
Gerade bei Werbespots ist es wichtig, dass wir als Filmproduzenten nicht nur unser Handwerk verstehen, sondern im großen Ganzen Ihrer Marketing-Kampagne mitdenken. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, betrachten wir nicht nur das eine Filmprojekt, sondern ihre gesamte Unternehmenskommunikation. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie daher nicht nur in der Frage, welches konkrete Filmkonzept am besten zu Ihnen passt. Wir beraten Sie auch über die weitergehenden Nutzungs-, Verbreitungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Filmproduktion innerhalb Ihrer gesamten Marketing-Strategie.
Flexibler und effizienter Workflow
Bei unserem Team handelt es sich um eine 30-köpfige, festangestellte Filmcrew, inklusive einer allumfassenden Technikausstattung. Unsere Filmfamilie besteht dabei nicht nur aus Projektleiter*Innen, sondern auch aus erfahrenen Filmemachern aus allen Departments einer professionellen Werbefilmproduktion. Wir bieten daher Regisseur*Innen, Kameraleute, Grafiker*Innen, bis hin zu Animator*Innen und Sound Designer*Innen. Alle unter einem Dach. In der Regel arbeiten unsere Mitbewerber mit Freelancern und buchen sich entsprechende Zeiten zu den jeweiligen Projekten. Diese Arbeitsweise ist etabliert, aber vergleichsweise ineffektiv und unflexibel. Die Zeit von Freelancern kostet deutlich mehr und kann meistens nur unflexibel abgerufen werden. Unser festangestelltes Team hingegen, sorgt stets für eine gleichbleibende Qualität, kann während einer Produktion flexibel eingesetzt oder umdisponiert werden und leistet mehr für das gleiche Budget.
Langfristige Partnerschaft
Unser Geschäftsmodell ist auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen ausgelegt. Egal, wie sich Ihr Marketing in Zukunft wandelt, wir sind in der Lage, diesen Wandel mitzugehen und stets jede Filmprojekt umzusetzen, das Sie sich wünschen.. Sie brauchen für die Zukunft daher nur noch einen Ansprechpartner, wenn es um Bewegtbild-Marketing geht. Nämlich uns.
2 | Wann und warum brauchen Sie einen Werbespot?
Wenn es nach uns geht, brauchen Sie natürlich jetzt einen Werbespot ;) Der wirklich richtige Zeitpunkt für einen Werbespot besteht dann, wenn Sie akut neue Kundschaft brauchen oder wenn Sie ein neues Produkt einführen möchten, das noch keiner kennt. Werbefilme sind hervorragende Instrumente, um bei einer Vielzahl von potenziellen Kunden in kurzer Zeit Aufmerksamkeit zu erregen. Darüber hinaus belegen Studien auch, dass 64% aller Konsumenten ein Produkt eher kaufen würden, wenn sie vorher einen Werbefilm dazu sehen. Zudem optimiert ein Werbefilm auf der Homepage die Conversion Rate um bis zu 20%.
3 | Was kostet ein Werbespot?
Werbespots können unglaublich vielfältig und kreativ produziert werden. Daher ist es ohne näheres Konzept unmöglich, einen seriösen Preis zu nennen. Die Spielzeit ist dabei nicht mal das entscheidende Kriterium, sondern der Aufwand der Produktion an sich. Wenn Sie einen Werbespot planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich.
4 | Wie lange ist die Produktionszeit?
Auch diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da jeder Werbespot seinen eigenen zeitlichen Aufwand einnimmt. Generell kann man aber sagen, dass die meisten Produktionen, ab dem Zeitpunkt der Auftragserteilung, innerhalb von 8 bis 12 Wochen abgeschlossen sind.
5 | Wie gestaltet sich der Projektablauf?
Schritt 1: Ideenfindung
Am Anfang steht immer eine gute Idee. Zu Beginn loten wir die ersten kreativen Ansätze aus und erarbeiten im Anschluss eigenständig nachvollziehbare Konzepte. Unsere Auftraggeber erhalten dabei bis zu drei Konzeptvorschläge, die wir in einem gemeinsamen Termin bildhaft vorstellen. Hat sich unser Auftraggeber für eine Konzeptrichtung entschieden, entwickeln wir daraus alle weiteren Details der Produktion.
Schritt 2: Storyboard
Um den Film inhaltlich und optisch mit unseren Auftraggeber perfekt abzustimmen, entwerfen unsere Grafiker ein Storyboard.
Schritt 3: Vorproduktion
In der Vorproduktion findet die Organisation und eine detaillierte Planung statt. Hier werden für den Dreh geeignete Studios und Drehorte, sowie passende Schauspieler*Innen, Requisiten und Kostüme organisiert.
Schritt 4: Produktion
In der vierten Phase beginnen die eigentlichen Dreharbeiten und das Konzept wird in die Tat umgesetzt. Unser erfahrenes Team realisiert die Produktion durchschnittlich in zwei bis vier Drehtagen, wobei modernste Produktionstechnik zum Einsatz kommt.
Schritt 5: Postproduktion
Nach Abschluss der Dreharbeiten wird der Film gemäß dem Storyboard geschnitten. Im Anschluss geben unsere Mitarbeiter der Postproduktion dem Werbespot noch den letzten Feinschliff. Mit dem gezielten Einsatz von Color Grading, Special Effects und professionellem Sounddesign, wird der Film zu einem stimmigen Gesamtwerk.
Schritt 6: Übergabe
Der Werbefilm wird in dem Format Ihrer Wahl übergeben. Sei es für die Veröffentlichung im Web, in den sozialen Medien oder im Kino und TV.
6 | Wer organisiert Schauspieler:Innen und Drehorte?
Die Suche nach Schauspieler:Innen (Casting) und Drehorten (Location Scouting) übernehmen selbstverständlich wir. Wir bieten Ihnen in einem transparenten Produktionsprozess sämtliche Auswahlmöglichkeiten an, die zum vereinbarten Konzept passen. In enger Absprache mit uns, treffen wir dann gemeinsam die richtigen Auswahlentscheidungen für Ihren Werbespot.
7 | Wer übernimmt die Schaltung in Web, Kino & TV?
Auf Wunsch übernehmen wir die Schaltung Ihres Werbespots auf Online-Kanälen oder in Kino & TV. Unsere Partner bieten Ihnen in den meisten Fällen auch günstigere Konditionen an, als wenn Sie sich selbst darum bemühen müssen. Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie dazu gerne.



