wer wir sind - 05-wer-wir-sind.png
Picmention
filmproduktion
Unsere Story
roman - 01_roman_1.png

Mit 11 Jahren spielt Roman fünf Drehtage neben Matthias Schweighöfer und Caroline Herfurth in der TV-Komödie „Küss mich Frosch“ von Dagmar Hirtz. Als dieses Erlebnis zu Ende war, weinte Roman sehr. Doch seine Leidenschaft für Film und Fernsehen war von nun an geweckt.

2000

matze - 02_matze_1.png

Matthias bekommt zur gleichen Zeit seine eigene Kamera, um sich und seine Eltern im Urlaub zu filmen. Doch viel lieber drehte er kurze Action-Clips mit Explosionen und Lichtschwertern.

10 Jahre vergingen ...
2010
gruendung - 03_gruendung_1.png

Matthias und Roman gründen, angetrieben von der gemeinsamen Leidenschaft Filme zu produzieren, das Unternehmen „Picmention“. Matthias durchlebt nebenbei eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Dresden. Roman studiert Jura in Leipzig. 

2010
gang - 04_gang.png

Die ersten 50 Euro sprudeln in die gemeinsame Kasse, dank Musikvideos für Gangster Rapper aus der Region. Viele Weitere sollten folgen. Propz gehen raus an die Area 5 Crew.

2011
greenscreen - 05_greenscreen_1.png

Teure Drehorte können wir uns meistens noch nicht leisten. Also bauen wir ein eigenes Greenscreen-Studio auf, um unseren Auftraggebern jeden denkbaren Hintergrund zu ermöglichen.

2012
model - 06_model_1.png

Mit „Nachtleben“ von Tokabeatz läuft eines unserer Musikvideos zum ersten Mal im Fernsehen, genauer gesagt auf dem Musiksender MTV.

2012
serverl - 07_serverl_1.png

Mit der Cyberport GmbH gewinnen wir den ersten großen Auftraggeber, der bis heute mit uns zusammenarbeitet. Für die ersten produzierten Videos bekommen wir neue PC-Technik, um noch effizienter arbeiten zu können.

2013
wg - 08_wg.jpg

Matthias und Roman gründen in Leipzig eine gemeinsame WG, inklusive Büro. Das heißt: Vom Bett zum Arbeitsplatz in unter 20 Sekunden.

2013
auto - 09_auto_1.png

Bis heute haben 78% unserer Kunden nach dem ersten Filmprojekt mindestens ein Weiteres mit uns verwirklicht. Da kann man sich den ersten Firmenwagen schon mal gönnen.

2014
lukas - 10_lukas.png

Lukas ist unser erster Praktikant, später unser erster festangestellter Kollege und heute einer unserer Kameramänner. In diesem Jahr produzieren wir außerdem zum ersten Mal mehr Image- und Werbefilme als Musikvideos.

2015
dreh - 11_dreh01_1.png

Zusammen mit der Sons Of Motion Pictures GmbH produzieren wir den ersten TV Spot für die Saxoprint GmbH. Der Werbefilm lief im Anschluss ein halbes Jahr auf NTV. Kurz darauf folgte eine weitere gemeinsame Fernseh-Produktion für das ZDF-Format „Schloss Einstein“

2015
dreh - 12_dreh02.png

Unser erster Auslandseinsatz findet in Schweden statt. Kurze Zeit später zieht es uns nach Sotschi in Russland und  nach Kalifornien

2016
einbrecher - 13_einbrecher_1.png

Unser erster Einbrecher. Er ist bis heute auf freiem Fuß. 

2016
red - red.jpg

Wir leisten uns eine eigene RED Cinema-Camera sowie weitere umfangreiche Technikausstattungen, um unseren Auftraggebern noch mehr Qualität zu bieten. 

2017
auszeichnung - 15_auszeichnung_1.png

Emotionale Geschichten und Werbespots gehören einfach zusammen. Auch unseren Auftraggebern gegenüber bieten wir immer ein emotionales Konzept an, um das Produkt oder die Marke bestmöglich zu bewerben. Bei den Stevie Awards erhalten wir dafür unsere erste Marketing- Auszeichnung in Hamburg. 

2017
daimler - 16_daimler_1.png

Die meisten Aufträge kommen schon eine Weile nicht mehr nur aus Sachsen, sondern aus dem ganzen Bundesgebiet. Doch den ersten Auftrag von einem DAX Unternehmen zu erhalten, war dann doch etwas Besonderes. 

2018
gruppe - 17_gruppe01_1.png

Unser Geschäftsmodell basiert von Anfang an auf festangestellten Filmemacher*Innen, aus allen Bereichen der Filmproduktion. Von der Regie, bis zur Animation. Von der Planung bis zum Sound Design. Unser Team ist daher auf 20 festangestellte Kolleg*Innen angewachsen. 

2018
cannes - 18_cannes.png

Katja fliegt nach Frankreich und holt mit den Cannes Dolphins unseren ersten internationalen Filmpreis ab.

2019
gruppe - 19_gruppe02.png

Und plötzlich sind wir 30 Filmemacher*Innen, inklusive zwei Azubis!

2019
umbau - 20_umbau.png

Die große Truppe braucht Platz, daher erweitern wir unser Büro, inkl. Studio, auf 460 m². Die ein oder andere Wand muss dafür auch eingerissen werden.

2020
corona - 21_corona_1.png

Corona hält uns nicht auf ;) 

Fortsetzung folgt ...
roman - roman.png
Roman RögnerCEO & DirectorKOOPERATION
florian - florian.png
Florian ArndtExecutive Producer & DirectorBEWEGTBILD STRATEGIE
katja - katja.png
Katja SeifertProduction ManagerALLGEMEINE ANFRAGEN
matthias - matthias.png
Matthias WeinerCTO & VFX SupervisorSPECIAL EFFECTS