Picmention

Werbespots

  • Hohe Aufmerksamkeit schaffen
  • Neukunden gewinnen
  • Marke st├Ąrken
WerbespotImagefilmErkl├ĄrvideoRecruitmentfilm
Bild: l├╝ckenlose Betreuung

Wir wecken die

Emotionen Ihrer Zielgruppe

Unsere Spezialit├Ąt ist es, Emotionen zu wecken, um den Zugang zu potentiellen Kunden zu ebnen. Spannende Geschichten, Atmosph├Ąre oder Humor holen ab und begeistern die Menschen f├╝r Ihr Unternehmen. Nur so bleiben Sie am besten im Ged├Ąchtnis.

Bild: h├Âchste Qualit├Ąt

Wir stehen f├╝r eine

ehrliche & direkte Kommunikation

Wir kommunizieren auf Augenh├Âhe und stehen zu unserem Wort. Das bedeutet, dass wir sie ehrlich und direkt beraten. Unser Anliegen ist es immer, den richtigen Film f├╝r Ihr Marketing-Ziel zu produzieren und stellen hierf├╝r unsere jahrelange Erfahrung bereit.

Bild: kreativ & preisgekr├Ânt

Wir vermarkten Ihre

Filme f├╝r mehr Reichweite

Ein Film allein erreicht selten gen├╝gend Aufmerksamkeit. Daher ist eine gut durchdachte Bewegtbild-Strategie f├╝r mehr Reichweite notwendig. Wir k├╝mmern uns daher nicht nur um die Produktion, sondern auch um die Vermarktung Ihres Films auf allen Kan├Ąlen.

Bild: kreativ & preisgekr├Ânt

Wir haben

Kino- & TV-Erfahrung

Unser Team hat bereits mehrere Projekte realisiert, welche sowohl im Kino, als auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit den hierf├╝r n├Âtigen technischen, wie auch inhaltlichen Voraussetzungen sind wir also bestens vertraut.

├ťber 370 Kunden vertrauen auf uns

Unser Projektablauf

Anfrage

Sie kontaktieren uns telefonisch, via Mail, Skype oder per Brieftaube.

Kostenloses Erstgespr├Ąch

Wir beraten Sie ausf├╝hrlich zu Ihrem Projekt.

Produktion

Wir stellen den gew├╝nschten Film in transparenten Schritten her.

Abnahme

Sie erhalten den gew├╝nschten Film im Format Ihrer Wahl

Wir produzieren bundesweit ... und noch weiter!

Standorte
Kunden
Drehorte

Werbespot | Werbefilm | erstellen lassen | Agentur | TV | Kino

Werbespot erstellen lassen - Werbefilm-Agentur f├╝r Kino & TV

Werbespots sind kurze Filme, die eine Marke, ein bestimmtes Produkt oder die Dienstleistung einer Firma vorstellen und daf├╝r werben. In der Regel sind diese je nach Ausstrahlungsort, ob YouTube, TV oder Kino, zwischen 15 und 90 Sekunden lang. Ziel eines Werbespots ist, ein Produkt und die Marke dahinter bekannt zu machen, beziehungsweise den Verkauf eines Produktes zu steigern.

Was erreichen Werbespots?

Werbung ist ein zentrales Thema in der heutigen Gesellschaft und mittlerweile auch ├╝berall pr├Ąsent. J├Ąhrlich werden in Deutschland bis zu 45 Mrd. Euro f├╝r Werbung ausgegeben, wobei Deutschland auf Platz 5 der weltweit gr├Â├čten Werbeums├Ątze steht. Somit sichert die Werbung die deutsche Medienvielfalt. Vor allem das Fernsehen finanziert sich haupts├Ąchlich durch die kurzen Marken-Clips. Auch werden mit Hilfe von Sponsoring-Ma├čnahmen Sport- und Kulturereignisse erm├Âglicht.

Dadurch, dass das Marktangebot so vielf├Ąltig wie noch nie ist, wurde noch nie so stark um die Aufmerksamkeit des Konsumenten geworben. Daraus folgt, dass der Verbraucher von einer umfassenden Markt├╝bersicht und einem sachgerechten Preisniveau profitiert. Heute ist es mittlerweile so, dass der Konsument den Markt bestimmt. Wie Werbung das Verhalten von Konsumenten beeinflusst, wird immer wieder und mit sehr gro├čem Interesse durch den Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. analysiert.

Erfolgreiche Werbespots - alle wichtigen Faktoren

Es gibt essentielle Kriterien, die ein guter TV-Werbespot einhalten sollte, um im Ged├Ąchtnis potentieller Kunden zu bleiben. Ein wichtiger Faktor ist die Emotionalit├Ąt. Solche Spots liegen im Moment sehr im Trend und geben dem Zuschauer ein positives Gef├╝hl f├╝r die Marke. Dabei setzen immer mehr Unternehmen nicht nur auf Humor, sondern auch auf Dramatik.
Intelligenz spielt ebenfalls eine gro├če Rolle. Ein guter Werbespot sollte nicht platt und direkt sein. Im Gegenteil: Die Werbemacher sollten um die Ecke denken und einen Werbespot schaffen, der durch beispielsweise Metaphern trotzdem seinen Inhalt vermittelt, ohne aufdringlich zu wirken. Manche Werbung, die in den K├Âpfen der Menschen bleibt, kann ziemlich drastisch sein. Er kann provozieren und erreicht somit, dass Konsumenten ├╝ber einen Spot reden und dadurch bekannter wird.

Nicht zu verachten ist zudem die Medienwirkung ├╝ber die Streuung von Werbespots via Internet. Firmen beginnen, Agenturen zu beauftragen, die deren Werbespots online schalten, sodass sie sich in sozialen Netzwerken und Videoplattformen viral verbreiten. Grunds├Ątzlich l├Ąsst sich auch sagen, dass bestimmte Testimonials oder Aktionen fast immer bei Werbung funktionieren. Hier seien Kinder, Babys, Tiere, Prominente und Sex genannt.
Ein weiteres Element, das einen guten Werbespot auszeichnet, ist eine durchdachte Dramaturgie. Geschichten mit unerwarteten Wendungen und interessanten H├Âhepunkten, bleiben dem Zuschauer stets im Ged├Ąchtnis. Zuletzt sollten die Werbemacher auf die Zielgruppen achten. Es ist zwar nicht immer m├Âglich, einen Werbespot auf nur eine Gruppe zuzuschneiden, doch sollte eine genaue Zielgruppendefinition vorab festgelegt werden, da so die Chance gr├Â├čer ist, dass der Spot gut angenommen wird. Abschlie├čend muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Spot nicht zu lang dauert. Vor allem in den sozialen Medien hat sich die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren erheblich reduziert. Man rechnet daher bei einem Werbe-Spot in der Regel mit 30 bis 60 Sekunden.

Produktion und die damit verbundenen Kosten eines Werbespots

Zu Beginn der Produktion m├╝ssen Sie sich eine Werbeagentur oder Produktionsfirma suchen, die Ihnen in der ersten Phase der Konzeption mehrere Vorschl├Ąge zur Umsetzung unterbreitet. Wir von Picmention arbeiten vor allem in dieser Phase sehr eng mit Ihnen zusammen, um all Ihre W├╝nsche zu ber├╝cksichtigen. Haben Sie sich f├╝r eine Idee entschieden, wird das Storyboard entwickelt. Nach dessen Abnahme werden die genauen Kosten kalkuliert. Nun beginnt die eigentlich Phase der Produktion: Casting, Ortssuche sowie Organisation stehen auf dem Plan. Wenn Sie Wert auf Regionalit├Ąt legen, dann ist dies ebenfalls kein Problem! Unser Team produziert auch direkt bei Ihnen vor Ort. Kontaktieren Sie uns hierf├╝r einfach!
Nun kommt es zu den eigentlichen Dreharbeiten. Meist dauern diese nur wenige Tage, der technische und personelle Aufwand ist hingegen ├Ąhnlich wie bei einem Spielfilm. Der letzte Schritt ist die Postproduktion. Das gedrehte Material wird gesichtet, geschnitten und farblich korrigiert. Anschlie├čend wird der Schnitt mit Sounds, Musik, Sprache und/oder Animation erg├Ąnzt. All diese Arbeitsschritte bieten wir Ihnen aus einer Hand, dank unseres gro├čen Teams und Festangestellten.

Je nach Konzept variieren die Kosten und der Aufwand f├╝r die Produktion eines Werbespots. In der Regel arbeiten wir mit 5 bis 15 Mitarbeitern innerhalb von 1 bis 3 Tagen an Ihrem Projekt. Hinzu kommen die Gagen f├╝r Schauspiel, Raum-Miete und Requisiten. Bei Werbespots f├╝r Fernsehen und Kino m├╝ssen Sie mit zus├Ątzlichen Lizenzkosten rechnen, die von Anbieter zu Anbieter schwanken k├Ânnen. Eine typische Berechnungsgrundlage sieht beispielsweise vor, f├╝r die lokale Ausstrahlung in Kino und TV 50 %, f├╝r eine bundesweite Ausstrahlung bis zu 100 % der Produktionskosten als zus├Ątzliche Lizenzkosten zu veranschlagen.

Im Folgenden sehen Sie eine Aufstellung der Kosten, wie sie f├╝r einen Kino- oder TV-Spot ausfallen k├Ânnten.

  • Vorproduktion: 2.500 - 5.000 Euro
  • Produktion: 7.500 - 20.000 Euro
  • Schauspiel: 1.000 - 5.000 Euro
  • Postproduktion: 7.500 - 15.000 Euro

Requisite, Mieten und ├ähnliches sind dabei nicht inbegriffen, sodass daf├╝r weitere Kosten hinzukommen k├Ânnen.

Gestaltungselemente

Die Schaltungskosten eines Werbespots im TV

Neben den eigentlichen Produktionskosten m├╝ssen Sie noch beachten, dass auch die Schaltung Ihrer Werbung nochmal Geld kostet. Hier wird deutlich zwischen den ├ľffentlich-Rechtlichen und den Privatsendern unterschieden. Ein weiterer Kostenfaktor ist zudem die Sendezeit, in welcher der Werbeclip ausgestrahlt werden soll. Ein Clip, der nach 20 Uhr in privaten Fernsehen geschaltet wird, kostet rund 60.000 Euro. Wenn jedoch ein Ereignis, wie ein Formel 1 Rennen am Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird, k├Ânnen sich die Kosten auf gut 150.000 Euro beziehen. Im ├ľffentlich-Rechtlichen ist der Preis deutlich geringer, da diese nur bis 20 Uhr Werbung ausstrahlen d├╝rfen. Hier belaufen sich die Kosten um 20.000 Euro. Die Variante des Tandem-Werbespots, der nach einer Unterbrechung eines anderen Spots fortgef├╝hrt wird, kostet ungef├Ąhr das 1,5fache. Neben der Sendezeit, bei der man je nach Uhrzeit unterschiedlich viele Menschen erreichen kann, ist auch die Position innerhalb des Werbeblocks entscheidend. Der jeweils erste und letzte Spot, den die Zuschauer sehen, bleibt h├Ąufig am besten im Ged├Ąchtnis.


Schaltungskosten

Der Unterschied von TV- und Kinowerbung

Der gr├Â├čte Unterschied zwischen klassischen Kinospots und TV-Spots liegt darin, dass Kinoclips visuell spektakul├Ąrer und mit einer ausgepr├Ągten Dramaturgie produziert werden. Humor und Dramatik sind weitaus st├Ąrkere Faktoren f├╝r das Kino, als bei einem Spot f├╝r das Fernsehen. Auch wird oft das Publikum im Kino direkt angesprochen. Bei Kinowerbung ist tats├Ąchlich auch die FSK-Freigabe etwas, das man nicht au├čer Acht lassen darf. Wenn beispielsweise ein Werbespot eine Altersfreigabe von 12 hat, darf er nur vor Filmen mit FSK 12, 16 oder ohne Jugendfreigabe gezeigt werden. Somit ist es aber relativ leicht, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Erw├Ąhnenswert ist au├čerdem, dass Werbung f├╝r Alkohol oder Zigaretten nicht vor 18 Uhr gezeigt werden darf.

Kinowerbung

Das Interessante und Attraktive an Kinowerbung ist, dass sie sich regional, national und auch zielgruppendefiniert schalten l├Ąsst. Es ist sogar m├Âglich, bis zu den einzelnen Kinos├Ąlen die Schaltung der Werbung zu organisieren. Auf Grund der Umgebung und der gro├čen Leinwand ist es mit der Kinowerbung sehr leicht, den emotionalen Charakter zu verst├Ąrken. Die ├╝blichsten Themen von Kinowerbung sind, neben Alkohol und Tabak, vor allem Getr├Ąnke und S├╝├čigkeiten. Doch gerade lokale Unternehmen profitieren davon, ihre Produkte im regionalen Kino vorstellen zu k├Ânnen. Vorteilhaft bei der Kinowerbung ist weiterhin, dass sie, neben dem ├╝berdurchschnittlichen Erinnerungswert, individuell crossmedial kombiniert werden kann.

Hier sehen Sie ein Beispiel, wie ein von uns produzierter Kinowerbespot aussehen kann, der vor allem regional ausgestrahlt wird:

Kinosport der Hochschule Nordhausen

Kosten von Kinowerbung mit Schaltungskosten

Kinowerbung ist meist g├╝nstiger, als man erwartet. Das liegt vor allem daran, dass die Kosten hierf├╝r in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Der Grund daf├╝r ist haupts├Ąchlich die Digitalisierung. Doch die Kosten zwischen einem Werbespot f├╝r das Fernsehen oder das Kino unterscheiden sich dabei kaum. Nach dem Dreh werden noch einmalige Kosten f├╝r eine Firma anfallen, die f├╝r die regionale Schaltung Ihrer Kinowerbung zust├Ąndig ist. Diese Kosten sind f├╝r jedes Kino unterschiedlich. Weitere Kosten, die nur einmal anfallen, sind die Anpassung der Tonnorm LEQ82, wobei das Einstellen pro Film und Kinosaal weitere Kosten verursacht. Ebenso m├╝ssen die Kinospots, wie schon erw├Ąhnt, durch die Alterskontrolle, um ein FSK-Zeichen zu erhalten.

Der Webspot

Neben Fernseh- und Kino Werbespot werden Webspots im Internet immer bedeutender. Auf der weltweit genutzten Online-Video-Plattform YouTube werden t├Ąglich unz├Ąhlige Videos angeschaut und hochgeladen. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass vor einigen Videos kurze Werbeclips geschalten werden. Diese k├Ânnen nach einigen Sekunden von dem Zuschauer abgebrochen werden. Wenn die Clips nicht komplett angeschaut werden, muss der Werbetreibende nichts zahlen. Er zahlt nur, wenn der Spot l├Ąnger als 30 Sekunden abgespielt wird. Mit Webspots l├Ąsst sich vor allem dann sehr g├╝nstig werben, wenn die wichtigsten Informationen bereits nach einigen Sekunden genannt werden. Insgesamt ist damit die Schaltung von Werbeclips vor YouTube-Videos billiger als eine Ausstrahlung im TV.

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