Unsere Werbespots stärken die Marke.

Bild: jung & dynamisch

Wir haben

Kino- & TV-Erfahrung

Unser Team hat bereits mehrere Projekte realisiert, welche sowohl im Kino, als auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit den hierfür nötigen Voraussetzungen sind wir also bestens vertraut.

Bild: lückenlose Betreuung

Wir bieten eine

lückenlose Betreuung

Von der ersten Beratung, über die Produktion, bis hin zur Fertigstellung Ihres Filmprojekts, bieten wir Ihnen eine lückenlose Betreuung und enge Zusammenarbeit an.

Bild: höchste Qualität

Wir stehen für

höchste Qualität

Dank unserer umfangreichen Technik von namhaften Herstellern, garantieren wir stets die höchste Qualität für Ihr Projekt. Was bei Anderen ein teures Extra darstellt, definieren wir als Standard.

Bild: kreativ & preisgekrönt
Wir sind

kreativ & preisgekrönt

Wir sind Künstler! Auszeichnungen wie das "Prädikat Besonders Wertvoll“ oder die Marketing-Preise "Stevie Award" und "WorldMediaFestival Award", zählen zu unseren über 30 Preisen.

Werbespot | Werbefilm | Produktion | Kosten

Unsere Leistungen für Ihren Werbespot

Kreative Konzeption

Die kreative Konzeption eines Werbespots ist uns eine besonders große Freude. Um Ihnen unsere Vision deutlich zu machen, zeichnen wir für Sie ein detailliertes Storyboard. Dabei geben wir Ihnen natürlich jederzeit die Möglichkeit selbst an dem Konzept entscheidend mitzuwirken.

Die Organisation

Ein Werbespot setzt einen hohen Aufwand an Organisation voraus, die wir für Sie gerne übernehmen. Von der Beauftragung der Schauspieler, über die Beschaffung von Requisiten und Drehgenehmigungen, bis hin zu Planung der Drehzeiten, Übernachtungen und Anfahrten, planen wir für Sie jeden einzelnen Schritt.

Höchste Bildqualität

Ein Werbespot stellt die Königsdisziplin unter allen Marketing-Produktionen dar. Es ist nicht nur wichtig, einen prägnanten Inhalt zu vermitteln, sondern auch die höchsten Qualitätsstandards einzuhalten. Dank unserer hauseigenen technik namhafter Hersteller, können wir diese Voraussetzung stets erfüllen.

Ein individueller Sound

Werbespots sollen im Gedächtnis der Zuschauer bleiben. Um dies zu erreichen bedarf es nicht nur schöner Bilder, sondern auch eines passenden Sounds. Unsere Sound-Designer komponieren daher die richtige Musik für Ihren Werbespot.

Werbespots sind kurze Filme, die eine Marke, ein bestimmtes Produkt oder die Dienstleistung einer Firma vorstellen und dafür werben. In der Regel sind diese je nach Ausstrahlungsort, ob YouTube, TV oder Kino, zwischen 15 und 90 Sekunden lang. Ziel eines Werbespots ist, ein Produkt und die Marke dahinter bekannt zu machen, beziehungsweise den Verkauf eines Produktes zu steigern.

Werbung ist ein zentrales Thema in der heutigen Gesellschaft und mittlerweile auch überall präsent. Jährlich werden in Deutschland bis zu 45 Mrd. Euro für Werbung ausgegeben, wobei Deutschland auf Platz 5 der weltweit größten Werbeumsätze steht. Somit sichert die Werbung die deutsche Medienvielfalt. Vor allem das Fernsehen finanziert sich hauptsächlich durch die kurzen Marken-Clips. Auch werden mit Hilfe von Sponsoring-Maßnahmen Sport- und Kulturereignisse ermöglicht.

Dadurch, dass das Marktangebot so vielfältig wie noch nie ist, wurde noch nie so stark um die Aufmerksamkeit des Konsumenten geworben. Daraus folgt, dass der Verbraucher von einer umfassenden Marktübersicht und einem sachgerechten Preisniveau profitiert. Heute ist es mittlerweile so, dass der Konsument den Markt bestimmt. Wie Werbung das Verhalten von Konsumenten beeinflusst, wird immer wieder und mit sehr großem Interesse durch den Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. analysiert.

Es gibt essentielle Kriterien, die ein guter TV-Werbespot einhalten sollte, um im Gedächtnis potentieller Kunden zu bleiben. Ein wichtiger Faktor ist die Emotionalität. Solche Spots liegen im Moment sehr im Trend und geben dem Zuschauer ein positives Gefühl für die Marke. Dabei setzen immer mehr Unternehmen nicht nur auf Humor, sondern auch auf Dramatik.
Intelligenz spielt ebenfalls eine große Rolle. Ein guter Werbespot sollte nicht platt und direkt sein. Im Gegenteil: Die Werbemacher sollten um die Ecke denken und einen Werbespot schaffen, der durch beispielsweise Metaphern trotzdem seinen Inhalt vermittelt, ohne aufdringlich zu wirken. Manche Werbung, die in den Köpfen der Menschen bleibt, kann ziemlich drastisch sein. Er kann provozieren und erreicht somit, dass Konsumenten über einen Spot reden und dadurch bekannter wird.

Nicht zu verachten ist zudem die Medienwirkung über die Streuung von Werbespots via Internet. Firmen beginnen, Agenturen zu beauftragen, die deren Werbespots online schalten, sodass sie sich in sozialen Netzwerken und Videoplattformen viral verbreiten. Grundsätzlich lässt sich auch sagen, dass bestimmte Testimonials oder Aktionen fast immer bei Werbung funktionieren. Hier seien Kinder, Babys, Tiere, Prominente und Sex genannt.
Ein weiteres Element, das einen guten Werbespot auszeichnet, ist eine durchdachte Dramaturgie. Geschichten mit unerwarteten Wendungen und interessanten Höhepunkten, bleiben dem Zuschauer stets im Gedächtnis. Zuletzt sollten die Werbemacher auf die Zielgruppen achten. Es ist zwar nicht immer möglich, einen Werbespot auf nur eine Gruppe zuzuschneiden, doch sollte eine genaue Zielgruppendefinition vorab festgelegt werden, da so die Chance größer ist, dass der Spot gut angenommen wird. Abschließend muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Spot nicht zu lang dauert. Vor allem in den sozialen Medien hat sich die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren erheblich reduziert. Man rechnet daher bei einem Werbe-Spot in der Regel mit 30 bis 60 Sekunden.

Zu Beginn der Produktion müssen Sie sich eine Werbeagentur oder Produktionsfirma suchen, die Ihnen in der ersten Phase der Konzeption mehrere Vorschläge zur Umsetzung unterbreitet. Wir von Picmention arbeiten vor allem in dieser Phase sehr eng mit Ihnen zusammen, um all Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Haben Sie sich für eine Idee entschieden, wird das Storyboard entwickelt. Nach dessen Abnahme werden die genauen Kosten kalkuliert. Nun beginnt die eigentlich Phase der Produktion: Casting, Ortssuche sowie Organisation stehen auf dem Plan. Wenn Sie Wert auf Regionalität legen, dann ist dies ebenfalls kein Problem! Unser Team produziert auch direkt bei Ihnen vor Ort. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach!
Nun kommt es zu den eigentlichen Dreharbeiten. Meist dauern diese nur wenige Tage, der technische und personelle Aufwand ist hingegen ähnlich wie bei einem Spielfilm. Der letzte Schritt ist die Postproduktion. Das gedrehte Material wird gesichtet, geschnitten und farblich korrigiert. Anschließend wird der Schnitt mit Sounds, Musik, Sprache und/oder Animation ergänzt. All diese Arbeitsschritte bieten wir Ihnen aus einer Hand, dank unseres großen Teams und Festangestellten.

Je nach Konzept variieren die Kosten und der Aufwand für die Produktion eines Werbespots. In der Regel arbeiten wir mit 5 bis 15 Mitarbeitern innerhalb von 1 bis 3 Tagen an Ihrem Projekt. Hinzu kommen die Gagen für Schauspiel, Raum-Miete und Requisiten. Bei Werbespots für Fernsehen und Kino müssen Sie mit zusätzlichen Lizenzkosten rechnen, die von Anbieter zu Anbieter schwanken können. Eine typische Berechnungsgrundlage sieht beispielsweise vor, für die lokale Ausstrahlung in Kino und TV 50 %, für eine bundesweite Ausstrahlung bis zu 100 % der Produktionskosten als zusätzliche Lizenzkosten zu veranschlagen.

Im Folgenden sehen Sie eine Aufstellung der Kosten, wie sie für einen Kino- oder TV-Spot ausfallen könnten.

  • Vorproduktion: 2.500 - 5.000 Euro
  • Produktion: 7.500 - 20.000 Euro
  • Schauspiel: 1.000 - 5.000 Euro
  • Postproduktion: 7.500 - 15.000 Euro

Requisite, Mieten und Ähnliches sind dabei nicht inbegriffen, sodass dafür weitere Kosten hinzukommen können.

Gestaltungselemente

Neben den eigentlichen Produktionskosten müssen Sie noch beachten, dass auch die Schaltung Ihrer Werbung nochmal Geld kostet. Hier wird deutlich zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und den Privatsendern unterschieden. Ein weiterer Kostenfaktor ist zudem die Sendezeit, in welcher der Werbeclip ausgestrahlt werden soll. Ein Clip, der nach 20 Uhr in privaten Fernsehen geschaltet wird, kostet rund 60.000 Euro. Wenn jedoch ein Ereignis, wie ein Formel 1 Rennen am Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird, können sich die Kosten auf gut 150.000 Euro beziehen. Im Öffentlich-Rechtlichen ist der Preis deutlich geringer, da diese nur bis 20 Uhr Werbung ausstrahlen dürfen. Hier belaufen sich die Kosten um 20.000 Euro. Die Variante des Tandem-Werbespots, der nach einer Unterbrechung eines anderen Spots fortgeführt wird, kostet ungefähr das 1,5fache. Neben der Sendezeit, bei der man je nach Uhrzeit unterschiedlich viele Menschen erreichen kann, ist auch die Position innerhalb des Werbeblocks entscheidend. Der jeweils erste und letzte Spot, den die Zuschauer sehen, bleibt häufig am besten im Gedächtnis.


Schaltungskosten

Der größte Unterschied zwischen klassischen Kinospots und TV-Spots liegt darin, dass Kinoclips visuell spektakulärer und mit einer ausgeprägten Dramaturgie produziert werden. Humor und Dramatik sind weitaus stärkere Faktoren für das Kino, als bei einem Spot für das Fernsehen. Auch wird oft das Publikum im Kino direkt angesprochen. Bei Kinowerbung ist tatsächlich auch die FSK-Freigabe etwas, das man nicht außer Acht lassen darf. Wenn beispielsweise ein Werbespot eine Altersfreigabe von 12 hat, darf er nur vor Filmen mit FSK 12, 16 oder ohne Jugendfreigabe gezeigt werden. Somit ist es aber relativ leicht, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Erwähnenswert ist außerdem, dass Werbung für Alkohol oder Zigaretten nicht vor 18 Uhr gezeigt werden darf.

Das Interessante und Attraktive an Kinowerbung ist, dass sie sich regional, national und auch zielgruppendefiniert schalten lässt. Es ist sogar möglich, bis zu den einzelnen Kinosälen die Schaltung der Werbung zu organisieren. Auf Grund der Umgebung und der großen Leinwand ist es mit der Kinowerbung sehr leicht, den emotionalen Charakter zu verstärken. Die üblichsten Themen von Kinowerbung sind, neben Alkohol und Tabak, vor allem Getränke und Süßigkeiten. Doch gerade lokale Unternehmen profitieren davon, ihre Produkte im regionalen Kino vorstellen zu können. Vorteilhaft bei der Kinowerbung ist weiterhin, dass sie, neben dem überdurchschnittlichen Erinnerungswert, individuell crossmedial kombiniert werden kann.

Hier sehen Sie ein Beispiel, wie ein von uns produzierter Kinowerbespot aussehen kann, der vor allem regional ausgestrahlt wird:

Kinosport der Hochschule Nordhausen

Kinowerbung ist meist günstiger, als man erwartet. Das liegt vor allem daran, dass die Kosten hierfür in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Digitalisierung. Doch die Kosten zwischen einem Werbespot für das Fernsehen oder das Fernsehen unterscheiden sich dabei kaum. Nach dem Dreh werden Sie noch einmalige Kosten für eine Firma anfallen, die für die regionale Schaltung Ihrer Kinowerbung zuständig ist. Diese Kosten sind für jedes Kino unterschiedlich. Weitere Kosten, die nur einmal anfallen, sind die Anpassung der Tonnorm LEQ82, wobei das Einstellen pro Film und Kinosaal weitere Kosten verursacht. Ebenso müssen die Kinospots, wie schon erwähnt, durch die Alterskontrolle, um ein FSK-Zeichen zu erhalten.

Kinowerbung ist meist günstiger, als man erwartet. Das liegt vor allem daran, dass die Kosten hierfür in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Digitalisierung. Doch die Kosten zwischen einem Werbespot für das Fernsehen oder das Fernsehen unterscheiden sich dabei kaum. Nach dem Dreh werden Sie noch einmalige Kosten für eine Firma anfallen, die für die regionale Schaltung Ihrer Kinowerbung zuständig ist. Diese Kosten sind für jedes Kino unterschiedlich. Weitere Kosten, die nur einmal anfallen, sind die Anpassung der Tonnorm LEQ82, wobei das Einstellen pro Film und Kinosaal weitere Kosten verursacht. Ebenso müssen die Kinospots, wie schon erwähnt, durch die Alterskontrolle, um ein FSK-Zeichen zu erhalten.

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