team - 04-team.png

Picmention
Filmproduktion Bremen
microsoft - 27_microsoft.svg
rbleipzig - 28_rbleipzig.svg
lufthansa - 27_lufthansa.svg
ao - 26_ao.svg
wirecard - 27_wirecard.svg
frauenhofer - 25_frauenhofer.svg
aldi sued - 24_aldi_sued.svg
siemens - 23_siemens.svg
db schenker - 23_db_schenker.svg
brose - 22_brose.svg
immowelt - 21_immowelt.svg
daimler - 18_daimler.svg
enviam - 17_enviam.svg
telekom - 16_telekom.svg
rbl - rbl.jpg
Werbespot
RB Leipzig | Jersey 2021
Zum Film
koeln - koeln.jpg
Imagefilm
Stadt Köln 
Zum Film
samba - samba.jpg
Werbespot
SambaNuts | Wer wir sind?
Zum Film
mri - mri.jpg
Werbespot
MRI | Breaking Barriers
Zum Film
ku - ku2.jpg
Werbespot
KU2 | EGO DREAM
Zum Film
haufe - haufe.jpg
Imagefilm
Haufe Advolux | Danke 
Zum Film
Wir Produzieren Bundesweit ... Und noch weiter!
Charlotte,USAParis,FrankreichRonnebyhamn,SchwedenPissouri,ZypernSotschi,RusslandShanghai,China

Filmproduktion & Videoproduktion Bremen

Sie wollen ihr Unternehmen oder ihre Marke mit einem professionellen Video oder Film präsentieren? Wir, das Team von PICMENTION bieten Ihnen genau das. Wir sind ein junges aufstrebendes Team aus Sachsen, das es sich zum Ziel gemacht, Sie bei ihren Werbevideos zu unterstützen. Egal ob Imagefilme, Produktvideos, Erklärvideos oder Musikvideos, wir kümmern uns um ihren Auftrag und gestalten ihn nach ihren Vorstellungen und Wünschen.

Obwohl wir unseren Hauptsitz in Leipzig haben, stellt es für uns kein Hindernis dar, Deutschland weit zu agieren. Auch in Bremen können wir ihr Unternehmen unterstützen und Sie mit ansprechenden und hochwertigen Filmen und Videos versorgen. Für Sie treten wir die Reise an.

Wir setzen bei unserer Arbeit neben Kreativität und Abwechslung auch auf ein hohes Maß an Qualität. Dabei versuchen wir mit Kompetenz und Know-How ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen. PICMENTION ist ein junges Team, trotzdem besitzen wir eine moderne technische Ausstattung, mit der wir ihre Aufträge professionell umsetzen können. Dabei versuchen wir stets in engen Kontakt mit Ihnen zu stehen, um Sie zufrieden zu stellen.

Weitere Informationen

1 | Warum Sie mit uns arbeiten sollten?

Wir verstehen Film und Marketing

Wir sind nicht nur Filmemacher, die ihr Handwerk verstehen. Wir kennen auch die Wirkungsweise von Werbung und Marketing im Allgemeinen. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, denken wir für Sie allumfassend mit und haben nicht nur den Tunnelblick auf das eine Filmprojekt, sondern auf Ihrer gesamten Unternehmenskommunikation. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie daher nicht nur in der Frage, welches konkrete Filmkonzept am besten zu Ihnen passt. Wir beraten Sie auch über die weitergehenden Nutzungs-, Verbreitungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Filmproduktion innerhalb Ihrer gesamten Marketing-Strategie.

Flexibler und effizienter Workflow

Im Gegensatz zu den meisten unserer Mitbewerber, die überwiegend mit Freelancern zusammenarbeiten, arbeiten wir mit einer 30-köpfigen, festangestellte Filmcrew. Diese besteht dabei nicht nur aus Projektleiter*Innen, sondern auch aus erfahrenen Filmemachern aus allen denkbaren Abteilungen einer professionellen Videoproduktion. Wir bieten daher Regisseur*Innen, Kameraleute, Grafiker*Innen, bis hin zu Animator*Innen und Sound Designer*Innen. Alle unter einem Dach.Die Realisierung von FIlmprojekten mit Hilfe eines großen Stabs aus Freelancern ist zwar etabliert, aber vergleichsweise ineffektiv und unflexibel. Die Zeit von Freelancern kostet mehr und kann nur abgerufen werden, wenn diese auch wirklich Zeit haben. Unser festangestelltes Team hingegen, sorgt stets für eine gleichbleibende Qualität, kann während einer Produktion flexibel eingesetzt werden und leistet mehr für das gleiche Budget. 

Langfristige Partnerschaft

Unser Geschäftsmodell ist auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen ausgelegt. Als Filmagentur bieten wir nämlich jedes gewünschte Filmprojekt – sei es real gedreht oder animiert – für Sie an. Sie brauchen für die Zukunft daher nur noch einen Ansprechpartner, wenn es um Bewegtbild-Marketing geht. Nämlich uns.

2 | Was ist ein Werbespot?

Werbespots sind kurze Filme zum Bewerben von Produkten, Dienstleistungen, Marken oder Unternehmen, die klassisch im TV und Kino oder aktuell auch vermehrt als Online-Variante im Internet auf Videoplattformen und in sozialen Medien ausgestrahlt werden. Werbespots haben typischerweise eine Länge von 15 bis zu 60 Sekunden. Das ist nicht viel Zeit! In dieser Zeitspanne muss man die Aufmerksamkeit der Zuschauer einfangen und mit einer möglichst spannenden oder auch emotionalen Story zum Weiterschauen animieren. Unser Erfolgsrezept dafür? Durch einzigartige, kreative und ungewöhnlichen Stories wecken wir das Interesse der Zielgruppe und bleiben somit im Gedächtnis. Gerade die Hauptstadt Berlin bietet hierfür unzählige kreative Möglichkeiten. Heute ist dabei eine crossmediale Werbekampagne besonders vielversprechend. Neben den klassischen Werbespots in TV oder Kino, konzeptionieren wir auch eine starke Verflechtung mit sozialen Medien. 

3 | Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm dient dazu, ein Unternehmen werbend aber auch authentisch darzustellen. Neben dem Unternehmen selbst, können auch eine Marke oder ein Kernprodukt des Unternehmens beworben werden. Neben Mitteln eines Werbefilms werden bei Imagefilmen auch Aspekte einer Dokumentation verwendet, um Endkunden einen Mehrwert zu bieten. Bei einer durchschnittlichen Länge von etwa 90 bis 120 Sekunden liegt das primäre Ziel also in der Vermittlung eines guten und authentischen EIndruck des Unternehmens, der Marke oder des Kernprodukts. Um Vertrauen zu erwecken und sich echt und authentisch zu präsentieren, werden dabei oft Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewährt. Das ist in einer Welt der Digitalisierung besonders wichtig, weshalb Mitarbeiter und Firma selbst so greifbar wie möglich dargestellt werden sollen. Ein Werbespot würde beispielsweise eher eine Stimmung oder eine Emotion inszenieren, um zum Kauf anzuregen.

4 | Was ist ein Erklärfilm?

Animierte Erklärvideos im Comic-Stil erlebten in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Heute fühlen sich hingegen schon viele Zuschauer davon gesättigt. Doch Erklärvideos haben auch heute noch einen riesen Vorteil: Man kann mit ihnen Geschäftsmodelle, Ideen und Prozesse erklären, die in der Realität kaum sichtbar sind. Erklärvideos haben daher immer noch ihre Daseinsberechtigung. Allerdings ist es wichtig, nicht immer den gleichen Comic-Stil oder die gleiche Erzählweise zu gebrauchen. Ein individuell produzierter und optisch einzigartiger Erklärfilm, der den Zuschauer mit etwas Humor unterhält, hat in jeder Marketing-Strategie großes Potential.

5 | Was ist ein Recruitmentfilm?

Passende Mitarbeiter zu finden, ist für viele Unternehmen zu einem großen Problem geworden. Gerade jüngere Generationen wollen mehr, als nur eine gute Bezahlung. Sie wollen vor allem auch, dass das Arbeitsklima stimmt. Um ein authentisches Bild von einer Betriebsumgebung zu vermitteln, braucht es das Medium Film. Genauer gesagt, den Recruiting-Film. Ähnlich wie bei einem Imagefilm, sollen Recruitingfilme einen authentischen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, wobei der Schwerpunkt natürlich auf die Belegschaft und die Arbeit an sich gerichtet ist. Hierbei ein authentisches, sowie humorvolles Image als Unternehmen abzugeben, hat sich in den letzten Jahren als besonders erfolgreich in der Mitarbeitergewinnung erwiesen.

Jeder Auftraggeber und jedes Filmprojekt sind einzigartig. Und so verhält es sich auch mit dem Preis. Ohne ein grobes Konzept, ist es unmöglich, einen seriösen Preis zu nennen, wenn Sie mehr als nur Schema-F für Ihr Marketing erwarten. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich.

7 | Wie gestaltet sich der Projektablauf?

Als erstes kontaktieren Sie uns mit ihren Ideen und Wünschen. Wir bieten Ihnen unverbindlich individuelle Konzeptlösungen an. Nach Auftragserteilung übernehmen wir die gesamte Planung und detaillierte Ausarbeitung des Projekts, natürlich in engen Absprachen mit Ihnen. Im Anschluss folgen die Drehtage und dann die Postproduktion. Sowohl im Schnitt, als auch bei Special Effects und im Sound Design, haben Sie stets ein transparentes Vorlage- und Mitspracherecht. Im letzten Schritt erhalten Sie Ihren Film im Format Ihrer Wahl. 

matthias - matthias.png
Matthias WeinerCTO & VFX SupervisorSPECIAL EFFECTS
katja - katja.png
Katja SeifertProduction ManagerALLGEMEINE ANFRAGEN
florian - florian.png
Florian ArndtExecutive Producer & DirectorBEWEGTBILD STRATEGIE
roman - roman.png
Roman RögnerCEO & DirectorKOOPERATION