team - 04-team.png

Picmention
Filmproduktion Hamburg
Hey!
Wir sind eine Full Service Filmproduktion mit über 30 Köpfen, die nicht nur umsetzen, sondern für Sie mitdenken.
Sie wollen Ihre Kunden begeistern, mitreißen und für sich gewinnen? In einer Welt voller Werbung, sind kreative Ideen gefragt. Und genau da unterstützen wir Sie!
Unser Sitz ist zwar in Leipzig, doch unser Drehort ist dort, wo Sie uns brauchen.
microsoft - 27_microsoft.svg
rbleipzig - 28_rbleipzig.svg
lufthansa - 27_lufthansa.svg
ao - 26_ao.svg
frauenhofer - 25_frauenhofer.svg
aldi sued - 24_aldi_sued.svg
siemens - 23_siemens.svg
db schenker - 23_db_schenker.svg
brose - 22_brose.svg
immowelt - 21_immowelt.svg
daimler - 18_daimler.svg
enviam - 17_enviam.svg
telekom - 16_telekom.svg
rbl - rbl.jpg
Werbespot
RB Leipzig | Jersey 2021
Zum Film
koeln - koeln.jpg
Imagefilm
Stadt Köln
Zum Film
samba - samba.jpg
Werbespot
SambaNuts | Wer wir sind?
Zum Film
mri - mri.jpg
Werbespot
MRI | Breaking Barriers
Zum Film
ku - ku2.jpg
Werbespot
KU2 | EGO DREAM
Zum Film
haufe - haufe.jpg
Imagefilm
Haufe Advolux | Danke 
Zum Film
Wir Produzieren Bundesweit ... Und noch weiter!
Charlotte,USAParis,FrankreichRonnebyhamn,SchwedenPissouri,ZypernSotschi,RusslandShanghai,China

Filmproduktion & Videoproduktion Hamburg

Sie wollen ihr Unternehmen oder ihre Produkte mit ansprechenden Filmen und Videos präsentieren? Mit uns als Filmagentur haben Sie dafür den richtigen Partner gefunden. Wir sind eine professionelle Filmfamilie, die sich mit Sorgfalt um die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden kümmert. Egal ob Werbespots, Imagefilme, Erklärvideos oder Recruitingfilme, wir bieten zu jeder Marketing-Strategie den richtigen Film an.

Unser Hauptsitz befindet sich zwar in Leipzig, trotzdem betreuen wir Kunden in ganz Deutschland und realisieren Filmprojekte sowohl bundesweit, als auch international. 

Weitere Informationen

1 | Warum Sie mit uns arbeiten sollten?

Wir verstehen Film und Marketing

Unsere Filmfamilie vereint die besten Kompetenzen aus zwei Welten: Das Handwerk einer klassischen Filmproduktion mit der strategischen Marketing-Planung einer Werbeagentur. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, konzentrieren wir uns nicht nur auf die Produktion Ihres Werbefilms allein, sondern haben Ihre gesamte Unternehmenskommunikation im Blick. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie daher nicht nur in der Frage, welches Filmkonzept am besten zu Ihrem Unternehmen oder Produkt in Frage kommt. Wir beraten Sie auch, wie Sie diesen Film langfristig als crossmediale Kampagne nutzen und verbreiten können, um das maximale Potential aus dem Projekt zu gewinnen. Denn ein Film allein reicht nicht mehr, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie müssen größer und strategischer denken - und wir unterstützen Sie dabei. 

Flexibler und effizienter Workflow

Im Gegensatz zu den meisten unserer Mitbewerber, die überwiegend mit Freelancern zusammenarbeiten, arbeiten wir mit einer 30-köpfigen, festangestellte Filmcrew. Diese besteht dabei nicht nur aus Projektleiter*Innen, sondern auch aus erfahrenen Filmemachern aus allen denkbaren Abteilungen einer professionellen Videoproduktion. Wir bieten daher Regisseur*Innen, Kameraleute, Grafiker*Innen, bis hin zu Animator*Innen und Sound Designer*Innen. Alle unter einem Dach.Die Realisierung von FIlmprojekten mit Hilfe eines großen Stabs aus Freelancern ist zwar etabliert, aber vergleichsweise ineffektiv und unflexibel. Die Zeit von Freelancern kostet mehr und kann nur abgerufen werden, wenn diese auch wirklich Zeit haben. Unser festangestelltes Team hingegen, sorgt stets für eine gleichbleibende Qualität, kann während einer Produktion flexibel eingesetzt werden und leistet mehr für das gleiche Budget. 

Langfristige Partnerschaft

Unser Geschäftsmodell ist auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen ausgelegt. Als Filmagentur bieten wir nämlich jedes gewünschte Filmprojekt – sei es real gedreht oder animiert – für Sie an. Sie brauchen für die Zukunft daher nur noch einen Ansprechpartner, wenn es um Bewegtbild-Marketing geht. Nämlich uns.

1 | Was ist ein Werbespot?

Ein Werbespot ist ein kurzer, prägnanter Film mit einer regelmäßigen Spielzeit von 10 bis 60 Sekunden. Klassisch anzutreffen sind Werbespots in Kino und TV, doch seit einigen Jahren nehmen sie auch eine wichtige Rolle in den sozialen Medien ein. Bei einem Werbespot geht es vor allem darum, den Zuschauer auf ein Produkt oder eine Marke erstmal nur aufmerksam zu machen. Die Vermittlung von weiteren Informationen, wie es bei einem Imagefilm oder Erklärfilm üblich wäre, ist bei einem Werbespot eher zweitrangig. Um das volle Potential der Aufmerksamkeit zu gewinnen, arbeiten moderne Werbespots regelmäßig mit Humor oder emotionalen Reizen. Völlig verrückte oder neuartige Werbespots können auch viral gehen und ein Millionen-Publikum erreichen.

2 | Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm dient dazu, ein Unternehmen werbend aber auch authentisch darzustellen. Neben dem Unternehmen selbst, können auch eine Marke oder ein Kernprodukt des Unternehmens beworben werden. Neben Mitteln eines Werbefilms werden bei Imagefilmen auch Aspekte einer Dokumentation verwendet, um Endkunden einen Mehrwert zu bieten. Bei einer durchschnittlichen Länge von etwa 90 bis 120 Sekunden liegt das primäre Ziel also in der Vermittlung eines guten und authentischen EIndruck des Unternehmens, der Marke oder des Kernprodukts. Um Vertrauen zu erwecken und sich echt und authentisch zu präsentieren, werden dabei oft Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewährt. Das ist in einer Welt der Digitalisierung besonders wichtig, weshalb Mitarbeiter und Firma selbst so greifbar wie möglich dargestellt werden sollen. Ein Werbespot würde beispielsweise eher eine Stimmung oder eine Emotion inszenieren, um zum Kauf anzuregen.

3 | Was ist ein Erklärvideo?

Ein Erklärfilm (oder auch Erklärvideo) dient dazu, komplizierte Inhalte audiovisuell verständlich zu machen. Erklärvideos haben, im Vergleich zu allen anderen Marketing-Produkten, einen entscheidenden Vorteil: Man kann mit ihnen Geschäftsmodelle, Ideen und Prozesse erklären, die in der Realität kaum sichtbar sind oder schlichtweg nicht gefilmt werden können. Erklärvideos haben daher vor allem im schulischen und innerbetrieblichen Bereich, aber auch im Vertrieb ihre Daseinsberechtigung. Allerdings ist es wichtig, nicht immer den gleichen Comic-Stil oder die gleiche Erzählweise zu gebrauchen. Ein individuell produzierter und optisch einzigartiger Erklärfilm, der den Zuschauer mit etwas Humor unterhält, hat in jeder Marketing-Strategie großes Potential.

4 | Was ist ein Recruitingfilm?

Passende Mitarbeiter*Innen zu finden, ist für viele Unternehmen in Hamburg zu einem großen Problem geworden. Nicht nur, weil der Markt nicht genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stellt, sondern auch, weil die meisten Bewerber mehr erwarten als einfach nur eine gute Bezahlung. Themen wie Work-Life-Balance, Arbeitsklima und Nachhaltigkeit sind ebenso wichtig geworden. Der Recruitingfilm eignet sich daher besonders gut, um genau diese Themen glaubhaft und werbewirksam zu kommunizieren. Auch hier ist es dabei umso wichtiger, nicht nur bloße Fakten wiederzugeben, sondern dem potentiellen Arbeitnehmer vor allem ein gutes Gefühl in Bezug auf das Unternehmen zu vermitteln. Daher spielen, wie auch bei einem Werbespot, die Faktoren Unterhaltung, Humor und Emotion auch bei Recruitingfilmen eine große Rolle.

5 | Was kostet eine Filmproduktion?

Diese Frage kann pauschal leider nicht beantwortet werden. Zumindest wäre dies unseriös. Denn der Preis einer Produktion hängt immer von dem zugrundliegenden Konzept ab. Nur das Konzept gibt an, wieviel Personal und Aufwand bezahlt werden muss. Daher ist es quasi unmöglich, einen seriösen Preis zu nennen, solange keine Konzeptbeschreibung vorliegt. Wenn Sie ein Filmprojekt planen und hierfür eine Kostenkalkulation benötigen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich an.

6 | Wie lange dauert die Produktionszeit?

Auch diese Frage kann nicht so leicht mit einem pauschalen Wert beantwortet werden. Es gibt Konzepte, die in wenigen Wochen realisiert werden können. Und es gibt Konzepte, die einige Monate Zeit brauchen. Unserer Erfahrung nach, sind die meisten Filmprojekte aber innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Auftragserteilung abgeschlossen. 

matthias - matthias.png
Matthias WeinerCTO & VFX SupervisorSPECIAL EFFECTS
katja - katja.png
Katja SeifertProduction ManagerALLGEMEINE ANFRAGEN
florian - florian.png
Florian ArndtExecutive Producer & DirectorMOVING IMAGE STRATEGY
roman - roman.png
Roman RögnerCEO & DirectorKOOPERATION