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FILMPRODUKTION München
Hey!
Wir sind eine Full Service Filmproduktion mit über 30 Köpfen, die nicht nur umsetzen, sondern für Sie mitdenken.
Sie wollen Ihre Kunden begeistern, mitreißen und für sich gewinnen? In einer Welt voller Werbung, sind kreative Ideen gefragt. Und genau da unterstützen wir Sie!
Unser Sitz ist zwar in Leipzig, doch unser Drehort ist dort, wo Sie uns brauchen.
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Wir Produzieren Bundesweit ... Und noch weiter!
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WIR SIND PICMENTION - IHRE Preisgekrönte Imagefilm-Produktion IN München

München – die Landeshauptstadt Bayerns und drittgrößte Gemeinde Deutschlands bietet einen Wirtschaftsstandort von höchster Wichtigkeit mit einem Mix vieler Branchen. Doch gerade wegen der Hohen Dichte an sich gegenseitig konkurrierenden Unternehmen, ist es von größter Wichtigkeit, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und sein Unternehmen in den Köpfen der Kunden zu verankern. Die Produktion hochwertiger Imagefilme über Ihr Unternehmen ist daher besonders empfehlenswert, um die Professionalität und Konkurrenzfähigkeit Ihrer Firma deutlich zu machen. Und für dieses Anliegen, sind wir der richtige Partner.

Unsere Filmfamilie steht Ihnen nicht nur an unseren Hauptstandorten Leipzig und Berlin zur Verfügung, sondern betreuen Sie auch gerne direkt bei Ihnen in München und Umgebung. Unser Team besteht dabei aus Experten aller Disziplinen einer professionellen Filmproduktion. So können wir Sie von der Idee bis zum fertigen Imagefilm professionell und kompetent mit einem Team unter einem Dach betreuen. Kontaktieren Sie uns gerne, um Ihr Projekt mit uns zu besprechen.

Weitere Informationen

1 | Warum Sie mit uns arbeiten sollten?

Wir verstehen Film und Marketing

Unsere Filmfamilie vereint die besten Kompetenzen aus zwei Welten: Das Handwerk einer klassischen Filmproduktion mit der strategischen Marketing-Planung einer Werbeagentur. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, konzentrieren wir uns nicht nur auf die Produktion Ihres Werbefilms allein, sondern haben Ihre gesamte Unternehmenskommunikation im Blick. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie daher nicht nur in der Frage, welches Filmkonzept am besten zu Ihrem Unternehmen oder Produkt in Frage kommt. Wir beraten Sie auch, wie Sie diesen Film langfristig als crossmediale Kampagne nutzen und verbreiten können, um das maximale Potential aus dem Projekt zu gewinnen. Denn ein Film allein reicht nicht mehr, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie müssen größer und strategischer denken - und wir unterstützen Sie dabei. 

Flexibler und effizienter Workflow

Unsere 30-köpfige Filmcrew ist festangestellt und bietet Ihnen als Auftraggeber diverse Vorteile. Denn unsere Filmfamilie besteht nicht nur aus Projektleiter*Innen, sondern auch aus erfahrenen Filmemachern aus allen Departments einer professionellen Imagefilm-Produktion. Wir bieten daher Regisseur*Innen, Kameraleute, Grafiker*Innen, bis hin zu Animator*Innen und Sound Designer*Innen. Alle unter einem Dach. In der Regel arbeiten unsere Mitbewerber mit Freelancern und buchen sich entsprechende Zeiten zu den jeweiligen Projekten. Diese Arbeitsweise ist etabliert, aber vergleichsweise ineffektiv und unflexibel. Die Zeit von Freelancern kostet deutlich mehr und kann meistens nur unflexibel abgerufen werden. Unser festangestelltes Team hingegen, sorgt stets für eine gleichbleibende Qualität, kann während einer Produktion flexibel eingesetzt oder umdisponiert werden und leistet mehr für das gleiche Budget. 

Langfristige Partnerschaft

Wir verfolgen stets eine langfristige Partnerschaft mit unseren Auftraggebern. Denn mit einem einzigen Imagefilm-Projekt ist es meistens nicht getan. Jede gut durchdachte Marketing-Strategie braucht verschiedene und regelmäßige Bewegtbild-Inhalte, um Kunden langfristig zu gewinnen und zu binden. Mit unserem breiten Portfolio von Werbefilm, über Erklärvideo bis hin zum Recruitmentfilm realisieren wir Ihnen jedes denkbare Filmprojekt. Mit einem Kontakt und aus einer Hand. 

2 | Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm hat den Zweck, ein Unternehmen oder eine Marke möglichst authentisch zu porträtieren. Der Imagefilm bedient sich also verschiedener Mittel eines Werbefilms mit Aspekten einer Dokumentation. In der Regel beträgt die Länge eines Imagefilms etwa 90 bis 120 Sekunden. Der Film soll dem Kunden primär ein Eindruck des Unternehmens, der Marke oder des Kernprodukts vermitteln und dabei die besten Eigenschaften in den Fokus rücken. Deshalb wird dem Zuschauer oftmals ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens gewährt, um sich dem Zuschauer zu öffnen und sich echt und authentisch zu zeigen. Das ist im Rahmen eines Imagefilms besonders wichtig, um Vertrauen zu schaffen. Dieses Vertrauen wird wiederum dahingehend erzeugt, indem Unternehmen und Mitarbeiter so greifbar und „anfassbar“ wie möglich gezeigt werden. Das steht im Kontrast zum Werbespot, bei dem ausschließlich eine Emotion oder eine Stimmung für einen kurzen Augenblick erzeugt wird, die zum Kauf animieren soll.

3 | Wozu dient ein Imagefilm?

Ein Imagefilm soll in erster Linie (potentielle) Kunden und Interessenten über das Unternehmen oder die eigene Marke informieren. Aufgrund der Länge wird solch ein Spot aber selten als klassischer Werbefilm eingesetzt, sondern eher in bestimmten Situationen einem ausgewählten Zuschauerkreis präsentiert. Ein häufiger Einsatzort des Imagefilms sind deshalb Messen oder Produktpräsentationen. Hier werden dem Zuschauer bildlich die Eigenschaften allgemein, aber auch die Vorteile im Speziellen vorgeführt. Grundsätzlich dient ein Imagefilm zu Außendarstellung vor Kunden, Interessenten, vor allem aber auch bei der Presse, um über neue Produkte oder die eigene Firma zu informieren. Doch nicht nur die Außendarstellung, sondern auch intern wird der Imagefilm eingesetzt. So kommen Filme wie diese auch gerne für die eigene Mitarbeitermarke zum Einsatz. Kurz gesagt, dient ein Imagefilm zur Firmen- oder Produktpräsentation für einen bestimmten Kreis, der sich näher mit dem Unternehmen auseinandersetzen will. 

4 | Wie gestaltet sich der Projektablauf?

Schritt 1: Die Konzeption

Der erste Schritt unserer Arbeit ist normalerweise eine gründliche Recherche, aus der wir im Anschluss das Konzept des Imagefilms anfertigen. Dabei bemühen wir uns, Ihr Unternehmen bestmöglich zu charakterisieren. Dafür erstellen wir mehrere Entwürfe, die wir Ihnen präsentieren. Sollten Sie ein besonders umfangreiches Projekt im Sinn haben, empfiehlt es sich zur Unterstützung ein Storyboard anzulegen. Dabei zeichnen wir einzelne Bildausschnitte, um Ihren Imagefilm für Sie zu veranschaulichen. Selbstverständlich können Sie jederzeit Vorstellungen und Wünsche äußern, die wir gerne in unser Konzept einarbeiten, um Ihr Unternehmen bestmöglich darzustellen.

Schritt 2: Die Organisation

Bei der Produktion eines Imagefilms ist man auf eine sehr gute Organisation angewiesen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Deshalb erstellt unser Team den Produktionsplan sehr sorgfältig. Dadurch können Sie jederzeit den Überblick behalten und über die aktuellen Entwicklungen im Bilde sein. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass wir die Organisation eventuell benötigter Sprecher, Schauspieler, Statisten, etc. übernehmen und erledigen auch diese Aufgabe ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Sollten zusätzlich noch Räumlichkeiten, Requisiten oder bestimmte Technik notwendig sein, wickeln wir auch dies ohne weiteres für Sie ab.

Schritt 3: Dreh & Postproduktion

Der Dreh selbst wird von unserem festangestellten und eingespielten Team in die Tat umgesetzt. Je größer Ihr Projekt ist, umso mehr Personal wird benötigt. Auch die Postproduktion übernimmt eines unserer Spezialistenteams - vom Schnitt, über die Animation, bis hin zu Color Grading und Sound Design. Nicht zuletzt die Off-Stimme, die im Film zu hören ist, ist maßgeblich für die Qualität des Imagefilms verantwortlich. Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Sprechern, unter denen Sie mit Sicherheit die passende Stimme für Ihr Projekt finden.

Schritt 4: Qualität & Übergabe

Gerade die dargebotene Qualität ist ausschlaggebend für den Erfolg des Imagefilms. Aus diesem Grund versteht es sich von selbst, dass wir mit hochwertiger Technik arbeiten, die uns die Möglichkeit gibt, Ihnen einen Film mit höchster Bildqualität und im Format Ihrer Wahl zu liefern.

5 | Was kostet ein Imagefilm?

So individuell ein jedes Unternehmen ist, so individuell ist auch jeder Imagefilm. Ohne ein näheres Konzept ist es daher unmöglich, einen seriösen Preis zu nennen. Die Spielzeit ist dabei nicht mal das entscheidende Kriterium, sondern der Aufwand der Produktion an sich. Wenn Sie einen Werbespot planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich.

6 | Wie lange ist die Produktionszeit? 

Auch die Produktionszeit eines Imagefilms ist stark abhängig von dem zugrundeliegenden Konzept. So gibt es einfach Produktionen mit nur einem Drehtag, oder auch aufwendige Produktionen mit vielen Drehtagen und Special Effects. Generell kann man aber sagen, dass die meisten Produktionen, ab dem Zeitpunkt der Auftragserteilung, innerhalb von 8 bis 12 Wochen abgeschlossen sind.

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Matthias WeinerCTO & VFX SupervisorSPECIAL EFFECTS
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Katja SeifertProduction ManagerALLGEMEINE ANFRAGEN
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Florian ArndtExecutive Producer & DirectorMOVING IMAGE STRATEGY
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Roman RögnerCEO & DirectorKOOPERATION