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Filmproduktion München
Hey!
Wir sind eine Full Service Filmproduktion mit über 30 Köpfen, die nicht nur umsetzen, sondern für Sie mitdenken.
Sie wollen Ihre Kunden begeistern, mitreißen und für sich gewinnen? In einer Welt voller Werbung, sind kreative Ideen gefragt. Und genau da unterstützen wir Sie!
Unser Sitz ist zwar in Leipzig, doch unser Drehort ist dort, wo Sie uns brauchen.
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Wir Produzieren Bundesweit ... Und noch weiter!
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Filmproduktion & Videoproduktion München

Unsere 30-köpfige Filmfamilie bietet Ihrem Marketing ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Filmproduktion und Videoproduktion. Unsere Hauptleistungen gliedern sich dabei in prägnante Werbespots, authentische Imagefilme, verständliche Erklärvideos sowie überzeugende Recruitingfilme. Unser Hauptsitz liegt im wunderschönen Leipzig und unser Zweitsitz in der Metropolregion Berlin.

Unser Produktions-Team ist jedoch an keinen Ort gebunden. Egal ob sich der passende Drehort in München oder einem anderen Teil von Bayern befindet, für Ihr individuelles Filmprojekt ist uns kein Weg zu weit.

Weitere Informationen

1 | Warum Sie mit uns arbeiten sollten?

Wir verstehen Film und Marketing

Wir sind eine Filmproduktion, die nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern auch die Mechanismen und Prinzipien von Werbung und Marketing im Allgemeinen. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, denken wir im Rahmen Ihrer gesamten Unternehmenskommunikation. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie daher nicht nur in der Frage, welches konkrete Filmkonzept am besten zu Ihnen passt. Wir beraten Sie auch über die weitergehenden Nutzungs-, Verbreitungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Filmproduktion innerhalb Ihrer gesamten Marketing-Strategie.

Flexibler und effizienter Workflow

Es gibt nur sehr wenige Filmproduktionen wie unsere, die eine 30-köpfige, festangestellte Filmcrew inklusive Technik vorweisen können. Unsere Filmfamilie besteht dabei nicht nur aus Projektleiter*Innen, sondern auch aus erfahrenen Filmemachern aus allen denkbaren Abteilungen. Wir bieten daher Regisseur*Innen, Kameraleute, Grafiker*Innen, bis hin zu Animator*Innen und Sound Designer*Innen. Alle unter einem Dach. Die meisten unserer Mitbewerber arbeiten in der Regel mit Freelancern und buchen sich entsprechende Zeiten zu den entsprechenden Projekten. Diese Arbeitsweise ist etabliert, aber vergleichsweise ineffektiv und unflexibel. Die Zeit von Freelancern kostet mehr und kann nur abgerufen werden, wenn diese auch wirklich Zeit haben. Unser festangestelltes Team hingegen, sorgt stets für eine gleichbleibende Qualität, kann während einer Produktion flexibel eingesetzt werden und leistet mehr für das gleiche Budget. 

Langfristige Partnerschaft

Unser Geschäftsmodell ist auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen ausgelegt. Wir sind in der Lage, jedes gewünschte Filmprojekt – sei es real gedreht oder animiert – für Sie umzusetzen. Sie brauchen für die Zukunft daher nur noch einen Ansprechpartner, wenn es um Bewegtbild-Marketing geht. Nämlich uns.

2 | Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm ist die perfekte Art, um Ihr Unternehmen oder Ihre Marke angemessen in Szene zu setzen. Bei einem Imagefilm steht vor allem ein authentischer Blick hinter die Kulissen des Unternehmens im Mittelpunkt. Zugleich wird aber auch der werbende Aspekt nicht vernachlässigt. Denn der Zuschauer soll nicht nur mit wichtigen Informationen versorgt, sondern auch gleichzeitig unterhalten und mit einem positiven Gefühl besetzt werden. Die Spielzeit einer solchen Filmproduktion liegt bei ca. 90 bis 120 Sekunden. Bei den EInsatzorten handelt es sich meistens um Online-Auftritte (Homepage, Soziale Medien), wie auch Messen und interne Präsentationen. Als Zielgruppe kommen in der Regel die eigenen Mitarbeiter, potenzielle Geschäftspartner und auch Kunden, die sich mehr Informationen zur Marke wünschen, in Frage. 

3 | Was ist ein Erklärvideo?

Ein Erklärfilm (oder auch Erklärvideo) dient dazu, komplizierte Inhalte in einer audiovisuellen Sprache verständlich zu machen. Man spricht hier vom sogenannten Infotainment oder auch Edutainment (Education + Entertainment). Erklärvideos haben, im Vergleich zu allen anderen Marketing-Produkten, einen entscheidenden Vorteil: Man kann mit ihnen Geschäftsmodelle, Ideen und Prozesse erklären, die in der Realität kaum sichtbar sind. Erklärvideos haben daher vor allem im schulischen und innerbetrieblichen Bereich, aber auch im Vertrieb ihre Daseinsberechtigung. Allerdings ist es wichtig, nicht immer den gleichen Comic-Stil oder die gleiche Erzählweise zu gebrauchen. Ein individuell produzierter und optisch einzigartiger Erklärfilm, der den Zuschauer mit etwas Humor unterhält, hat in jeder Marketing-Strategie großes Potential.

4 | Was ist ein Werbespot?

Bei einem Werbespot handelt es sich um einen kurzen, prägnanten Film mit einer regelmäßigen Spielzeit von 10 bis 60 Sekunden. Ein Werbespot hat einzig und allein die Aufgabe, für einen kurzen Moment für Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Vermittlung von detaillierten Informationen steht daher hinten an und wird anderen Marketing-Werkzeugen überlassen. Damit ein Werbespot bestmöglich im Kopf des Zuschauers bleibt, arbeiten moderne Produktionen regelmäßig mit Humor oder auch Dramatik. Der emotionale Reiz unterstützt nämlich die Einprägsamkeit um ein Vielfaches. Dies in maximal 60 Sekunden Spielzeit zu erreichen, ist allerdings auch nicht einfach. Daher gilt der Werbespot als Königsdisziplin unter den Marketing-Filmen.  

5 | Was ist ein Recruitingfilm?

Passende Mitarbeiter*Innen zu finden, ist für viele Unternehmen zu einem großen Problem geworden. Vor allem jüngere Generationen erwarten mehr, als nur eine gute Bezahlung. Themen wie Work-Life-Balance, Arbeitsklima und Nachhaltigkeit sind ebenso wichtig geworden. Der Recruitingfilm eignet sich daher besonders gut, um genau diese Themen authentisch und werbewirksam zu kommunizieren. Auch hier ist es dabei umso wichtiger, nicht nur bloße Fakten wiederzugeben, sondern dem potentiellen Arbeitnehmer vor allem ein gutes Gefühl in Bezug auf das Unternehmen zu vermitteln. Daher spielen, wie auch bei einem Werbespot, die Faktoren Unterhaltung, Humor und Emotion auch bei Recruitingfilmen eine große Rolle.

6 | Wie gestaltet sich der Projektablauf?

Schritt 1: Ideenfindung

Am Anfang steht immer eine gute Idee. Zu Beginn loten wir die ersten kreativen Ansätze aus und erarbeiten im Anschluss eigenständig nachvollziehbare Konzepte. Unsere Auftraggeber erhalten dabei bis zu drei Konzeptvorschläge, die wir in einem gemeinsamen Termin bildhaft vorstellen. Haben Sie sich als unser Auftraggeber für eine Konzeptrichtung entschieden, entwickeln wir daraus alle weiteren Details der Produktion, inklusive Storyboard.

Schritt 2: Vorproduktion

In der Vorproduktion findet die Organisation und eine detaillierte Planung statt. Hier werden für den Dreh geeignete Studios und Drehorte, sowie passende Schauspieler*Innen, Requisiten und Kostüme organisiert.

Schritt 3: Produktion

In der dritten Phase beginnen die eigentlichen Dreharbeiten und das Konzept wird in die Tat umgesetzt. Unser erfahrenes Team realisiert die Produktion durchschnittlich in zwei bis vier Drehtagen, wobei modernste Produktionstechnik zum Einsatz kommt.

Schritt 4: Postproduktion

Nach Abschluss der Dreharbeiten wird der Film gemäß dem Storyboard geschnitten. Im Anschluss geben unsere Mitarbeiter der Postproduktion dem Werbespot noch den letzten Feinschliff. Mit dem gezielten Einsatz von Color Grading, Special Effects und professionellem Sounddesign, wird der Film zu einem stimmigen Gesamtwerk. 

Schritt 5: Übergabe

Die FIlmproduktion wird in dem Format Ihrer Wahl übergeben. Sei es für die Veröffentlichung im Web, in den sozialen Medien oder im Kino und TV.

7 | Was kostet eine Filmproduktion?

Auf diese Frage gibt es leider keine konkrete Antwort, solange es kein Konzept gibt. Denn einzig und allein das Konzept gibt vor, wieviel Personal, Zeit und Ressourcen aufgebracht werden müssen, um Ihren individuellen Film zu produzieren. Daher ist es vorab nicht möglich, einen seriösen Preis zu nennen. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen zu Beginn einer möglichen Kooperation individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich an.

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Matthias WeinerCTO & VFX SupervisorSPECIAL EFFECTS
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Katja SeifertProduction ManagerALLGEMEINE ANFRAGEN
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Florian ArndtExecutive Producer & DirectorMOVING IMAGE STRATEGY
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Roman RögnerCEO & DirectorKOOPERATION